In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Heizungsart für Ihr Zuhause die richtige ist.

Einsprachige Russisch Wörterbücher für Fortgeschrittene

Ich hatte euch ja bereits 12 Russisch Deutsch Wörterbücher vorgestellt, nun kommen wir zur nächsten Stufe, dem Russisch für Fortgeschrittene – sobald es euer Russischniveau erlaubt, könnt ihr die euch unbekannten Wörter in einem einsprachigen Wörterbuch, einer russischen Enzyklopedie oder einem russischem Glossar nachschlagen.

Ein einsprachiges Wörterbuch erklärt euch auf Russisch die Bedeutung eines euch unbekannten Wortes – sicher ein wenig schwieriger als ein „normales“ Wörterbuch, dafür eine exzellente Sprachübung.

Die Liste umfasst Wörterbücher zu den Themen: Fremdwörter, Wirtschaft, Medizin, Psychologie, Diebessprache, Namenslexikon, Computerabkürzungen und vieles mehr.

Liste einsprachiger Russisch Wörterbücher

1. Academic.ru
http://dic.academic.ru/

Diese Seite sollte jeder kennen, eine sehr umfangreiche Sammlung von Wörterbüchern und Enzyklopedien in russischer Sprache – alles Thematisch Sortiert, genau wünscht man sich eine Internetseite.

2. Грамота.ru
http://www.gramota.ru/slovari/

Ein weiteres sehr empfehlenswertes einsprachiges Russisch Wörterbuch mit sehr gutem Interface und sehr schnellen Reaktionszeiten, ein klick und man hat für das gesuchte Wort die russische Erklärung.

3. Толковый словарь
http://vidahl.agava.ru/

Ein „Erklärendens“ Wörterbuch. Ähnlich einem Glossar aufgebaut, das Wort kann entweder eingegeben werden, oder durch klicken auf die Buchstaben des russischen Alphabetes gefunden werden. Kurz und Knappe Worterklärungen auf Russisch.

4. Психологический словарь
http://psi.webzone.ru/abc/abc1.htm

Wer aus Interesse, für das Studium oder für Russisch Übersetzungen Psychologischer Texte Fragen zu Fachbegriffen hat, kann in diesem Russischen Psychologie Wörterbuch nachschlagen.

5. Словарь – указатель имен и понятий по древнерусскому искосству
http://www.wco.ru/biblio/books/slov1/Main.htm?mos

Wörterbuch der russischen Namen und Altrussischen Kunst. Wer Fragen zur Geschichte der einzelnen russischen Namen und deren Bedeutung hat, sollte in diesem passenden Wörterbuch nachschlagen.

6. Словарь санскритских и восточных терминов и понятий
http://scriptures.ru/glossar.htm

In diesem einsprachigen Russisch Wörterbuch kann man Sanskrit-Wörter und deren Bedeutung, sowie Fachausdrücke der „östlichen/asiatischen“ Philosophie auf Russisch finden.

7. Блатной словарь
http://www.bratok.com/dictionary/dictionary.htm

Das Russisch Wörterbuch der Diebessprache. Hier werden russische Wörter die im Diebesmilieu verwendet werden in normalem Russisch erklärt.

8. Краткий справочник-словарь лайт-грамматика русского компьютерного диалекта
http://lib.ru/ANEKDOTY/sleng.txt

Wer sich schon immer einmal auf Russisch die Bedeutung von Smileys und anderen Internet- und Computerabkürzungen erklären lassen wollte findet hier auf einer einzigen Seite (einfach scrollen,scrollen,scrollen) eine sehr umfangreiche Sammlung.

9. Словарь иностранных слов
http://www.ets.ru/cgi-bin/udict?file=inostr&language=r

Russisches Fremdwörterbuch mit mehr als 8000 Fremdwörtern. Einfach das gesuchte Fremdwort auf Russisch in die Suchmaske eingeben und ein Liste von thematisch Begriffen erklärt bekommen.

10. Глоссарий – 7508 глоссариев на экономические, технические и смежные темы
http://www.glossary.ru/

Zum Abschluss noch ein russisches Glossar mit mehr als 7000 Begriffen aus Wirtschaft, Technik, Jura und vielen weiteren Themen.

Nachtrag:

11. cловарь сокращений русского языка
http://www.sokr.ru/

Wörterbuch der Abkürzungen, mit mehr als 8000 Einträgen.