In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Heizungsart für Ihr Zuhause die richtige ist.

Liste der Russisch-Deutsch Online Wörterbücher

Das schöne an unserer modernen Technik – es macht uns das Russisch lernen um so vieles einfacher. Heute reicht ein Internetanschluss und wir haben eine Fülle von Hilfsmitteln blitzschnell zur Verfügung.

In diesem Artikel findest Du eine Übersicht von im Internet verfügbaren und kostenlosen Russisch Wörterbüchern.

Russisch – Deutsch Wörterbücher

1. Das Yandex Wörterbuch
http://lingvo.yandex.ru/de

Yandex ist in Russland für mich die erste Wahl um schnell deutsche Wörter ins Russische oder russische Wörter ins Deutsche zu übersetzten. Yandex ist die beliebteste Suchmaschine in Russland, deutlich vor Google (dieser Punkt allein ist ja für viele in Deutschland schon ein Grund auszuwandern 😉 )

2. Das PONS Russisch-Deutsch Wörterbuch
http://de.pons.eu/?l=deru

Die 2. Möglichkeit ist das kostenlose Russisch Wörterbuch von PONS, wahrscheinlich hat jeder von euch schon mal die Papierausgabe eines PONS – Wörterbuches in der Hand gehabt. Das tolle, wer das russische Wort sucht, kann sich anschliessend bei vielen Wörtern die Aussprache anhören. [Selten kann es vorkommen das, wenn man zu schnell tippt ein Wort nicht gefunden wird, das im Wörterbuch aber vorkommt, keine Ahnung wieso.]

3. Von Mail.RU
http://multilex.mail.ru/dictionary?lang=4.0gr&word=

Der Russische Emailanbieter Mail hat auch ein umfangreiches Wörterbuch zu finden, vom Standartwortschatz bis hin zu medizinischen und technischen Wörter. Oberfläche nur auf Russisch, also einfach ein deutsches Wort eingeben.

4. Von Rambler.RU
http://www.rambler.ru/dict/

Rambler ist auch eine russische Suchmaschine. Um das Deutsch-Russische Wörterbuch zu verwenden, braucht man nur oben von „Англо-русский“ auf „Немецко-русский“ umschalten und das gewünschte Wort eingeben.

5. Academic.ru
http://translate.academic.ru/?lang=deutch&did[]=ger_rus

Ein sehr interessantes Wörterbuch mit Standartwortschatz aber auch sehr vielen Wörter aus der Umgangssprache und oft auch Beispielwortgruppen auf Russisch.

6. Von Dict.cc
http://deru.dict.cc/?l=d

Mit deutscher Oberfläche kann man hier russische und deutsche Wörter suchen, und sich bei etlichen auch die Aussprache anhören. Sollte ein Wort nicht vorkommen, so kann man selber mitmachen und das Wort und die Aussprache zufügen. Inklusive Wörterquiz.

7. Von Ozali
http://www.ozali.org/deutsch-russisch/

Deutsch – Russisches Online Wörterbuch mit, laut Webseite, 89.000 Einträgen. Wörter können auf Deutsch, oder mittels Webseitentastatur auf Russisch eingegeben werden. Zu etlichen Wörtern gibt es Wortgruppen.

8. Multitran.ru
http://www.multitran.ru/

Die Firma russische Multitran hat auf Ihrer Webseite ein kostenloses Wörterbuch zu Verfügung gestellt, man muss noch per Mausklick auf „немецкий“ umstellen. Die Seite ist leider sehr mit Werbung überladen.

9. 3lang.de
http://www.3lang.de/index.php

Deutsche Webseite, auch hier muss erstnoch per Mausklick auf „Deutsch->Russisch“ umgestellt werden, laut angaben der Webseite gibt es 310.000 Einträge im Wörterbuch. Was Wörter mit vielfältiger Bedeutung angeht ist leider nicht gut erkennbar, wann welches Wort zu verwenden ist.

10. Translate.eu
http://translate.eu/german/dictionaries/German_-_russian_dictionary/

Knapp gehaltenes Deutsch-Russisch Wörterbuch in dem das jeweilige Russische Wort angezeigt wird, inklusive Angabe zum Geschlecht des Wortes, aber keine Hinweise zur Aussprache, keine Beispielsätze auf Russisch.

11. de.bab.la
http://de.bab.la/woerterbuch/deutsch-russisch/

Wörterbuch das durch Usermitwirkung ausgebaut wird, einfach Wörter lassen sich finden, wer etwas anspruchsvollere Wörter sucht wird eher nichts finden, derzeit daher also nur bedingt nützlich.

12. Promt Ver Dict.Ru
http://www.ver-dict.ru/online/?dictionary=gr&base=0&word=

Die russische Firma Promt bietet mit Ver-Dict 2.0 auch ein Russisch-Deutsches Wörterbuch, mit russischer Bedienungsoberfläche. Es werden die einzelnen Bedeutungen des Wortes mit dem jeweiligen Geschlecht (m/f) angegeben. Bei meinem Test hat das Wörterbuch nur sehr langsam funktioniert – daher ist die Online Version nur bedingt zu empfehlen.